Einfamilienhaus in Bebitz

Details

Kaufpreis
verkauft 10/2010
Käuferprovision
3.500,- EUR inkl. MwSt.
Besonderheiten
teilweise neue Fenster mit Rollläden im EG, Öl-Öfen, originale Dielung
Objekt-Nummer
H-10-13
Stadt
Bebitz
PLZ
06420
Nutzung
Wohnen
Grundstücksgröße
284 qm Grundstück + 400 qm Pachtland
Medien
Trinkwasser, Strom und Telefon
Zustand
noch zu sanierende Innengewerke wie Heizung, Sanitär, Elektro, Fliesen, Dach inkl. Dämmung, teilw. Dachstuhl, obere Innentreppe, Außenanlagen
Lage
sehr ruhige innerörtliche Lage
Bewuchs
Sträucher, Bäume und viel Wiese
Baujahr
um 1850, 1929 aufgestockt
Räume
2x Wohnen, Schlafen, Kind/Gast, Küche mit Speisekammer, Bad, Flur, Trockenboden und Abstellen
Wohnfläche
105,00 m²
Immobilientyp
Einfamilienhaus in Bruchstein/Ziegelbauweise
Abstellen
auf dem Boden, im Keller
Keller
NEIN
Nebengelass
Scheune, Waschhaus und Stallungen
PKW-Stellplatz
Stallungen werden als Garage genutzt
Bezug
kurzfristig möglich

Beschreibung

Das Einfamilienhaus befindet sich in Könnern, OT Bebitz in sehr ruhiger Ortslage. Bebitz liegt an der Fernverkehrsstraße B 6 zwischen Könnern und Bernburg, die Stadt Halle (Saale) ist ca. 22 km entfernt.

Eine Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist mit dem Linienbus gegeben. Der Autobahnanschluss Könnern (A 14) ist ca. 6 km entfernt. Die Eisenbahnverbindung Halle-Könnern-Bernburg besitzt in Bebitz einen Haltepunkt.

Ein Tante-Emma-Laden ist im ortsansässigen Gartencenter vorhanden. Weitere Einkaufsmöglichkeiten hat man in Könnern oder Bernburg. Die Grund- und Sekundarschule befinden sich in Könnern, das Gymnasium in Bernburg und ab 2010 ein evangelisches Gymnasium in Trebitz.

Das Haus in Bruchstein/Ziegelbauweise wurde ca. 1850 mit einem Teilkeller errichtet. 1929 erfolgte die Aufstockung des Hauses bis zur zweiten Etage. Das Haus ist in einem erhaltenswerten Zustand. Die Fenster inklusive Rollläden wurden bereits im Erdgeschoss teilweise erneuert, die Fassade wurde geputzt und gestrichen. Die Sanierung bzw. Erneuerung aller Innengewerke ist erforderlich. Insbesondere ist es notwendig Schäden im Bereich des Dachstuhls und der oberen Treppe zu beseitigen.

Das Grundstück ist mit den Medien Trinkwasser, Elektro und Telefon erschlossen. Die Abwasserentsorgung erfolgt derzeit noch über eine Klärgrube, es ist aber die Anbindung an die öffentliche Kanalisation geplant. Beheizt wird das Haus mit Ölöfen.

Auf dem Grundstück befindet sich eine Scheune, ein Waschhaus und Stallungen, die u. a. auch als Garage genutzt werden. Der Innenhof ist befestigt und das Grundstück ist durch ein Tor und eine Mauer eingefriedet und somit nicht einsehbar. Das 400 qm Pachtland, angrenzend an das Kirchengelände bietet viel Grün - eine ideale Erholungsfläche. Es besteht die Möglichkeit die Pachtfläche zu sehr günstigen Bedingungen noch zu vergrößern.

Resümee: Ein Haus mit viel Grün, welches auch für Familien mit zwei Kindern sehr gut geeignet ist. Durch Eigenleistungen beim Innenausbau besteht die Möglichkeit den Investitionsumfang bei der Sanierung spürbar zu minimieren.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Klaus Neunübel
Telefon: (0345) 684 684 0

Anfrage senden